FAQ Software Fotografie

Nennen Sie uns bitte die vollständige Bezeichnung, deren Versionsnummer sowie das von Ihnen verwendete Betriebssystem.

Bei Problemen mit der Seriennummer weisen Sie uns vorab direkt darauf hin.

Gerne nehmen wir auch Ihre Screenshots per E-Mail unter service@franzis.de entgegen.

Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, unvollständige Anfragen nicht zu beantworten.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Ihr FRANZIS Team

COLOR projects

Allgemein – Meine Projects-Software stürzt ab oder erzeugt einen Bluescreen?

Das könnte an dem Treiber Ihrer Grafikkarte liegen.

Unsere Software nutzt zusätzlich die Rechenpower der Grafikkarte. Dies geschieht über OpenCL. Hierfür finden Sie im Programmverzeichnis die Datei OpenCLCheck.exe. Bitte benennen Sie diese Datei um und starten Sie die Software erneut. Z. B. _OpenCLCheck.exe

Danach sind die Probleme behoben.

1
Allgemein – Ist eine Internetverbindung für die Registrierung notwendig?

Sie benötigen eine Internetverbindung für die Registrierung.

1
Allgemein – Wo finde ich das Handbuch oder Anleitungsvideos?

Sie finden das Handbuch und weitere Informationen zu den projects-Produkten auf:

https://www.franzis.de/projects-software-support

 

1
Allgemein – Auf wie vielen PCs kann ich meine Projects-Software aktivieren?

Sie können all unsere Programme aus der projects-Reihe auf mehreren Rechnern aktivieren. Sollten Sie Ihre Aktivierungen alle verbraucht haben, besteht die Möglichkeit, alle Aktivierungen zu löschen und Sie können die Software wieder dreimal aktivieren.

Grundvoraussetzung ist, dass die Software bereits einmal aktiviert war.
Unser Support-Team benötigt hierzu Ihre Seriennummer und E-Mail-Adresse. 
Anschließend werden Ihre Registrierungsdaten zurücksetzen und Ihnen 3 weitere Aktivierungen ermöglicht.

Das Franzis-Support-Team erreichen Sie über unser Kontaktformular.

1
Allgemein - Warum wird der Bildschirm schwarz?

Aufgrund einer Inkompatibilität mit Ihrem Grafikprozessor ist eine Neuinstallation des Programms notwendig.

Während der Installation entfernen Sie bitte das Häkchen bei "Grafikkarten Unterstützung".

1
Allgemein - 4K-Bildschirme - Die Schrift wird viel zu klein angezeigt, wie kann ich das ändern?

Der erste Schritt, die Schriftgröße zu verändern, ist die Schriftgröße für die Menüs und Überschriften größer zu stellen. Sollte Ihnen das nur wenig helfen, dann kann die Schriftgröße in allen Elementen verändert werden, in denen das technisch möglich ist. Dazu muss man die Betriebssystem-Schriftgröße einstellen.

o   Unter Windows 7 funktioniert dies wie folgt:

1. Rechtsklick in den Desktop

2. „Anpassen“ anklicken

3. Unten links „Anzeige“ anklicken

4. Schriftgröße auf 125 oder 150% stellen, ganz nach Wunsch

 

o   Windows 10/11:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wählen Sie die Option "Anzeigeeinstellungen

2. Ziehen Sie den Schieberegler bei "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" nach rechts, um die Texte zu vergrößern.

3. Auf diese Weise können Sie die Texte um bis zu 175 Prozent vergrößern. Ihre Einstellungen werden automatisch gespeichert, Sie können das Fenster also einfach schließen

 

o   Rechtsklick auf das Programmicon > Eigenschaften > Kompatibilität > Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben, Skalierung durchgeführt von: System

 

o   Unsere neuen Produkte (HDR 7, SHARPEN 3) verfügen zusätzlich über die neue Funktion der Schriftart-Auswahl, was hier noch einmal hilfreich ist für die Lesbarkeit.

1
Allgemein - CR3-Format - Wird das CR3-Format meiner Canon Kamera unterstützt?

Das CR3-Format wird leider nach wie vor nicht unterstützt. Die RAW-Bibliothek ist eine externe Komponente auf deren Entwicklung wir leider keinen Einfluss haben.

Da bleibt leider nur der Umweg über DNG oder 16-Bit-Tif.

1
Allgemein - RAW-Patch (Windows) - Ich habe ein neues Kameramodell, wie kann ich mein Projects-Programm auf das neue RAW-Format einstellen?

Hier finden Sie die aktuelle RAW-Bibliothek für die Windows-Versionen.  Bitte downlaoden und in den Installationsverzeichnis(im Normalfall sollte dies C:\Programme\Franzis\Ihr Programm sein) der Software einfügen, dabei wir die alte FreeImage.dll überschrieben. Wir empfehlen vorher die alte Datei umzubenennen.

 

http://transfer.franzis.de/supportdownload/FreeImage_64Bit.zip

http://transfer.franzis.de/supportdownload/FreeImage_32Bit.zip

1
Allgemein - Kann ich meine Projects-Software mit Hilfe einer Software von meinem alten PC auf meinen neuen PC übertragen?

Nein, Sie können die Software-Programme nicht mit einem Programm auf Ihren neuen PC tranferieren, da Sie dabei den Programmschutz beschädigen. Ist dieser erst beschädigt bleibt Ihnen nur noch die Option Ihr Betriebssystem zurückzusetzen. 

Sollte es wegen dem Übertragen der Produkte zu Fehlermeldungen kommen übernimmt FRANZIS keine Haftung dafür, Sie müssen sich mit Ihrem Anliegen an den Herstellter der Übertragungssoftware wenden. 

1
COLOR projects – Wie installiere ich neue Presets?

Starten Sie COLOR Projects mit Admin-Rechten, indem Sie sie über einen Rechtsklick „als Administrator ausführen“ starten.

1. Laden Sie ein Bild in das Programm.

2. Navigieren Sie nun zu den bereits integrierten Presets. Hier finden Sie denButton „Import“.

3. Drücken Sie diesen und öffnen Sie den Ordner mit den heruntergeladenen Presets. Wählen Sie alle Presets aus uns bestätigen Sie die Auswahl. Anschließend sind die Presets integriert.

1
COLOR projects professional – Wie funktioniert die Plug-in-Einbindung unter MacOS in Photoshop CC?

Bitte gehen Sie wie folgt vor, um die COLOR projects professional Plug-ins in Photoshop CC unter MacOS einzubinden:

  1. Schließen Sie Photoshop CC 
  2. Das Plug-in z.B. ( „COLORProjects_PH7.plugin.zip“) entpacken 
  3. Die Plug-in-App “COLORProjects_PH7.plugin” nach “Mac HD/Applications/Adobe Photoshop CC/Plug-Ins/” kopieren – Photoshop CC erneut starten
  4. Plug-in unter Datei->Exportieren->COLOR projects professional verwenden
1
COLOR projects professional – Worin besteht der Unterschied zu COLOR projects premium?

Der Unterschied zwischen COLOR projects professional und premium besteht darin, dass die premium Version lediglich als Standalone (nicht mit Photoshop zusammen) genutzt werden kann und zudem weniger Filter als die professional-Version bietet.

1
COLOR projects professional – Wie kann ich Color projects professional in Lightroom einbinden?

Um das COLOR projects professional Plugin in Lightroom einzubinden, müssen Sie unten stehendem Pfad folgen:

  1. Öffnen Sie Lightroom 
  2. Voreinstellungen“ 
  3. Externe Bearbeitung“ 
  4. Vorgabe“ 
  5. Benutzerdefiniert“ 
  6. darunter auf “Wählen” – Produkt auswählen (z.B. COLOR projects professional) 
  7. Vorgabe” – aktuelle Einstellungen als neue Vorgabe speichern – Bezeichnung des Produkts auswählen 
  8. OK“ 
  9. Foto“ 
  10. Bearbeiten” in – Color projects professional
1
COLOR projects professional – Besitzt Color projects professional ein Plugin für Aperture?

Nein, die COLOR projects professional Plug-ins nicht mit Aperture kompatibel.

1
COLOR projects professional – Warum werden meine Bilder automatisch mit einer Auflösung von 72 DPI abgespeichert?

COLOR projects professional ist ein pixelbasiertes Programm. Aufgrund dessen ist die Angabe in DPI an dieser Stelle nicht sinnvoll bzw. korrekt.

Die Größenangabe in DPI wird erst sinnvoll, wenn es um einen Ausdruck geht und sollte auch erst direkt vor dem Ausdrucken konfiguriert werden. In vielen digitalen Grafikprogrammen wird eine Angabe in DPI zugelassen, obwohl eine digitale pixelbasierte Grafikdatei nur in Pixeln angegeben werden kann.

1
COLOR projects professional – Was ist zu tun, falls Probleme bei der Registrierung auftreten?

Sollte die standardmäßige Registrierung nicht glücken, kann dies mehrere Ursachen haben.

  • Es besteht keine Internetverbindung – Zur Aktivierung von ist eine aktive Internetverbindung zwingend erforderlich. Diese können Sie natürlich nach erfolgreicher Registrierung wieder trennen.
  • Falsche Seriennummer – Sollte die Meldung erscheinen, dass die Seriennummer falsch sei, so senden Sie dem Support bitte die ungültige Seriennummer (Bei einer Download-Bestellung bitte die Seriennummer abgetippt zusenden) zu. Ihre Seriennummer wird anschließend von unserem Team geprüft und Ihnen wird ggf. eine neue zugewiesen. Verwenden Sie bitte unser Kontaktformular, um den FRANZIS-Support zu kontaktieren.
  • Mehrfache Aktivierung nicht möglich – Sollte diese Meldung erscheinen, so haben Sie das Produkt wahrscheinlich schon auf einem anderen Rechner verwendet. In diesem Fall ist folgendes zu tun: Senden Sie dem Support Ihre Seriennummer sowie Ihre User-ID. Unser Team wird Ihre Lizenz auf schnellstem Wege für 3 weitere Aktivierungen freischalten, sodass Sie die gleiche Seriennummer weiter verwenden können. Verwenden Sie hier bitte ebenfalls unser Kontaktformular, um den Kontakt zum FRANZIS-Support herzustellen.

 

1