FAQs Kinder- & Jugend-Adventskalender
Adventskalender Programmieren lernen
Du hast alles aufgebaut, aber dein Versuch funktioniert nicht? Hier sind ein paar Tipps:
→ Betrachte bei jedem Experiment ganz genau den Schaltungsaufbau. Es ist wichtig, dass die elektronischen Teile genau da im Steckbrett sitzen, wo sie in der Zeichnung liegen. Sonst kann es passieren, dass kein Strom fließt. Orientiere dich am besten an den Buchstaben und Zahlen, die die einzelnen Löcher bezeichnen.
Einige Bauteile bleiben lange an Ort und Stelle. Manchmal ändern sie aber ihre Position. Hier ist viel Aufmerksamkeit gefragt. Schau daher jeden Tag genau hin!
→ Prüfe, ob alle Bauteile richtig im Steckbrett sitzen! Sind die Teile nicht fest genug hineingesteckt, kann kein Strom fließen.
→ Bei LEDs ist es wichtig, dass sie in der richtigen Richtung angeschlossen werden. Die beiden Anschlussdrähte einer LED sind unterschiedlich lang. Der längere ist der Pluspol, die Anode, der kürzere die Kathode.
Einfach zu merken: Das Pluszeichen hat einen Strich mehr als das Minuszeichen und macht damit den Draht etwas länger. Außerdem sind die meisten LEDs auf der Minusseite abgeflacht, vergleichbar mit einem Minuszeichen. Leicht zu merken: Kathode = kurz = Kante.
Was tun, wenn…
… eine LED nicht leuchtet:
→ Der am häufigsten vorkommende Fehler ist eine falsche Polung. Der Minuspol liegt am kürzeren Draht.
→ Eine LED leuchtet erst ab einer bestimmten Spannung, je nach Farbe ab 1,6 V bis 2,5 V.
→ Ein Verdrahtungsfehler könnte den Stromkreis unterbrechen.
… ein Bauteil heiß wird:
→ Bitte schnell abschalten!
→ Meist liegt es an einem Kurzschluss im Versuchsaufbau.
→ Manche Aufbaufehler oder Verwechslungen von Widerständen führen zu einer Überlastung.
… der Verdacht besteht, dass ein Bauteil defekt ist:
→ LEDs und Transistoren können durch eine Überlastung durchbrennen.
→ Ein früherer Versuch aus dem Handbuch kann Klarheit bringen. Man sollte einen Versuch wiederholen, der bereits funktioniert hat.
→ Wenn das Bauteil in einem Grundversuch noch funktioniert, ist es nicht defekt.
Die Installation des Nano-Boards
Im Installations-Ordner findest du ein PDF-Dokument, das die notwendigen Schritte beschreibt. Wenn etwas nicht klappt, schau auch dort noch einmal nach!
Die häufigsten Probleme lassen sich hierauf zurückführen:
Das Nano-Board muss bei der Windows-Firewall freigegeben sein.
- Bitte deaktiviere alle anderen externen Virenscanner, System-, Sicherheits- oder Tuningtools und ähnliche Software. Der Standard-Microsoft-Virenscanner hat kein Problem mit dem Treiber des Nano-Boards, aber fast alle anderen Virenscanner, Firewalls etc.
- Du findest solche Programme auch in der Systemsteuerung unter Programme und Features.
- Erscheint keine Meldung des Windows Defender, ob die Verbindung zugelassen werden soll, dann ist der Defender möglicherweise so konfiguriert, dass USB-Verbindungen immer zugelassen werden. Es kann aber auch daran liegen, dass die oben erwähnten Drittanbieter Programme blockieren.
Wenn du den Verdacht hast, dass dein Rechner das Board nicht erkennt oder mBlock keinen seriellen Anschluss zeigt, prüfe dies bitte im Geräte-Manager.
- Du findest das Board im Gerätemanager unter Anschlüsse. Dort steht auch die Portnummer.
- Prüfe im Geräte-Manager auch, ob du mBlock 5 installiert hast. Mit früheren Versionen von mBlock funktioniert der Kalender nicht.
Bitte verwende nach Möglichkeit einen USB 2-Anschluss und prüfe alle Kabel – sitzt auch alles richtig?
Übrigens: Manche USB-Kabel, besonders die ganz billigen, haben nur 2 Adern und ermöglichen dann keine Datenübertragung mit dem Nano. Dazu braucht man 4 Adern, die eigentlich alle USB-Kabel besitzen. Wenn möglich, probiere daher auch andere Kabel aus.
Weitere Hinweise:
1. Die Fehlermeldung Driver install failure! deutet auf fehlende Rechte hin. Zur Installation bzw. Benutzerkontensteuerung brauchst du Admin-Rechte. Du musst eine Anfrage der Windows-Benutzerkontensteuerung bestätigen.
2. Bei der Fehlermeldung The drive is successfully pre-installed in advance kann der Treiber bei der Installation das Nano-Board nicht finden. Bitte prüfe noch einmal alle Kabel – sitzt auch alles richtig?
3. Erscheint bei der Treiberinstallation die Meldung zur Installation vorgemerkt, dann war der Nano während der Treiberinstallation nicht verbunden. Der Treiber wird aber trotzdem installiert.
4. Leuchtet auf dem Board die grüne LED dauerhaft, bedeutet dies, dass das Board Strom über das USB-Kabel bekommt.
5. Blinkt die gelbe LED langsam, dann ist noch das herstellerseitig vorinstallierte Blinkprogramm und kein neues Programm auf dem Board installiert – auch nicht die mBlock-Firmware zur Verbindung.
Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, findest du weitere Tipps im FAQ "Programmieren lernen Adventskalender - Hilfe, es funktioniert nicht!"